Kindergarten Logo web cut

Die Kleinkindgruppe befindet sich im 1. Stock des Hauses und ist über das Treppenhaus zu erreichen. Die Ausstattung der Räume orientiert sich an den altersspezifischen und individuellen Bedürfnissen der Kinder.

Gruppenraum

Der Gruppenraum gliedert sich in einzelne Bereiche. Diese sind niemals fest, sondern werden immer wieder je nach den aktuellen Bedürfnissen der Kinder verändert. Raumkonzept Kleinkindgruppe

Grüner Teppich

Der große grüne Teppich ist immer dann unser Anlaufpunkt, wenn die Kinder sich versammeln, zum Beispiel für den Morgenkreis, ein pädagogisches Angebot oder eine gemeinsame Besprechung.

Daneben dient er auch dem kindlichen Spiel während der Freispielzeit.

Daneben befindet sich unser Mal- und Basteltisch. Dort stehen den Kindern Stifte, Scheren, Kleber, Malpapier und andere Bastelmaterialien zur freien Verfügung. Wir achten hier auf sorgsamen Umgang mit den Materialien. Wir halten die Kinder dazu an, Papier zum Beispiel beidseitig zu bemalen und ihre Werke anschließend mit nach Hause zu nehmen und nicht achtlos in den Papierkorb zu werfen.
Wir bieten den Kindern am Maltisch auch regelmäßig Knete an, in der Regel begleiten wir die Kinder dabei.
Weitere Tischgruppen im Raum werden im Freispiel zum puzzeln, für Tischspiele oder Steckspiele genutzt. Außerdem frühstücken wir dort täglich und essen zu Mittag. Zu den Esszeiten hat jedes Kind seinen festen Platz am Tisch.

Puppenecke

Ein fester Bestandteil im Gruppenraum ist auch unsere Puppenecke/Rollenspielecke. Diese ist für die Kinder eine gute Anlaufstelle um miteinander spielerisch in Kontakt zu treten und in andere Rollen zu schlüpfen.

Im hinteren Bereich der Gruppe gibt es eine weitere Spielecke. Diese ändert sich immer wieder einmal und war in der Vergangenheit schon Kuschelecke, Verkleidungsecke oder Bauecke.

Puppenecke

In unserer Garderobe hat jedes Kind einen festen Platz mit Hacken und einem eigenen Fach. Dort hängt ein Foto, so kann jeder diesen leicht erkennen. Wir nutzen den Garderobenbereich auch zum Spielen. Damit es nicht zu kalt am Boden ist, legen wir Teppiche aus, ehe zum Beispiel von den Kindern die Holzeisenbahn aufgebaut wird.

Ein weiterer Raum der sich an die Garderobe anschließt ist unser Ruhe- und Entspannungsraum. Dieser ist mit Polstern, Teppich und vielen Kissen ausgestattet. Eine Lichtsäule und ein Sternenhimmel geben dem Raum eine schöne Atmosphäre. Die Kinder entscheiden, ob sie dort in Ruhe Bücher anschauen, Musik oder ein Hörspiel hören möchten.

Der angrenzende Schlafraum wird auch ausschließlich als solcher genutzt. Eine Fachkraft begleitet die Schlafkinder beim Einschlafen. Während der Schlafzeit werden die Kinder die ganze Zeit über mit einem Babyphon überwacht. Am Ende werden sie sanft geweckt und langsam wieder ins Gruppengeschehen begleitet.

Im Sanitärbereich der Kinder befinden sich zwei abgetrennte, kindgerechte Toiletten mit Schwingtüren, sowie zwei Waschbecken. Wir waschen vor jedem Essen und nach dem Garten unsere Hände. Den Kindern stehen hierfür Handseife aus Behältern und Einmaltücher zur Verfügung.

Auf dem Stockwerk der Kleinkindgruppe befinden sich außerdem der Wickelraum, eine Küche, eine Personaltoilette und das Büro.